Thema:

Einführung

Bioinformatik

In vielen Gebieten der Lebenswissenschaften haben in den vergangenen Jahren neue, datenintensive Technologien den Sprung vom Entwicklungsstadium in den Laboralltag geschafft. Forscher sehen sich daher zunehmend mit einem Wust an Bits und Bytes konfrontiert. Es gilt, Ordnung zu schaffen und dem Datenberg verwertbare Informationen zu entlocken. Hier leistet die Bioinformatik unschätzbare Dienste.

In unserem Spezial stellen wir verschiedene Bereiche vor, aus denen Rechner, Datenbanken, Algorithmen und Co. mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind.

Metabolomics, Genomics, …

Ines Heiland zeigt, dass etliche neue Stoffwechselwege mit Hilfe von Computermodellen entdeckt werden konnten. Sicherlich am weitesten verbreitet sind bioinformatische Methoden aber in der Genomforschung. In der Rubrik Paperwelt stellt ein Mainzer Forscherteam einen selbst entwickelten Algorithmus vor, der bei der Auswertung von Sequenzierungsdaten echte Mutationen von Artefakten abgrenzt. Viele solcher Mutationen werden mit Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ein neuer Genombrowser soll Ärzten in Zukunft helfen, die Gendaten eines Patienten schnell mit Datenbanken zu Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten abzugleichen. Eine in Potsdam entwickelte Datenbanktechnologie liefert die Ergebnisse in Echtzeit und bereitet so den Boden für die personalisierte Medizin. Die Basis für die sinnvolle Anwendung von Datenbanken bildet eine schlüssige Ontologie der Begriffe. Edgar Wingender erklärt in unserem Expertenpanel, mit welchen Problemen sein Forschungsfeld derzeit kämpft. Burkhard Rost tut das Gleiche für sein Spezialgebiet, die Proteinstrukturaufklärung. Auch bildgebende Verfahren liefern eine Unmenge an Rohdaten. Spezielle Software unterstützt deren Auswertung. Dabei ist es die Open Source-Software Fiji, die in den vergangenen Jahren Standards gesetzt hat. Im Artikel  Fiji: eine offene Bildanalyse-Plattform für Wissenschaftler wird sie näher vorgestellt.

Mehr zum Spezial

© 2007-2017 BIOCOM

http://www.laborwelt.de/spezialthemen/bioinformatik.html

Alle Themen

SpezialThemen

Produkt der Woche

Alle Produkte

Kalender

Alle Events

Partner-Events

Glasgow (UK)

DIA BioVenture Day

Istanbul (TR)

expomed eurasia