Lesewelt

Vergiss Alzheimer!
Bild vergrößern

Cornelia Stolze

Vergiss Alzheimer!

Der Millionenerbe, Fotograf und Kunstsammler Gunter Sachs hätte sich keine Kugel in den Kopf schießen müssen. Zumindest nicht wegen der „ausweglosen Krankheit A.“, wie er in seinem Abschiedsbrief schrieb. Alzheimer ist ein Konstrukt, sagt Cornelia Stolze.

Mit gewohnter Angriffslust macht die Diplombiologin und Medizinautorin ein großes Fass auf. Vieles, was als Alzheimer diagnostiziert werde, sei in Wahrheit eine von vielen unterschiedlichen Demenzerkrankungen, die weder eine gemeinsame Ursache noch ein gemeinsames Erscheinungsbild haben. 

Das Gehirn könne im Alter aus einer Vielzahl von Gründen nicht mehr richtig funktionieren. Oft sind das nur kurzfristige Symptome, schreibt Stolze. „Desorientierte oder auch apathische alte Menschen werden wegen akuter Verwirrtheit ins Krankenhaus eingewiesen, denen nur eines fehlt: Flüssigkeit und Elektrolyte.“ Langfristiger ist der Zusammenhang zwischen Depression und Demenz. Mit Vorliebe knöpft sich Stolze prominente Fälle vor. Walter Jens sei nicht nur depressiv gewesen, sondern habe jahrzehntelang Medikamentenmissbrauch betrieben. „Trotzdem wird sein Schicksal als Alzheimer-Fall vermarktet“, schreibt die Biologin.

Tatsächlich gibt es Defizite bei der Abgrenzung von Alzheimer. Und der wahre Auslöser der Erkrankung ist ebenfalls noch nicht gefunden. Stolzes Recherchearbeit ist beachtenswert, gut hinterlegt und löst im besten Fall eine Diskussion darüber aus, dass die ehrenwerte Medizin wie die ganze restliche Gesellschaft von Moden und allzu menschlichen Motiven nicht verschont wird. Die mit rechtschaffener Empörung vorgetragenen Hinweise auf skrupellose Pharmakonzerne, listige Lobbyisten und ahnungslose Öffentlichkeit vernebeln den Blick auf dieses stichhaltige Argument leider etwas.

Cornelia Stolze

Vergiss Alzheimer

Verlag Kiepenheuer & Witsch
Köln, 2011
245 Seiten, 18,99 Euro
ISBN: 978-3-4620-4339-6

http://www.laborwelt.de/menschen/lesewelt/vergiss-alzheimer.html

© 2007-2014 BIOCOM

http://www.laborwelt.de/menschen/lesewelt/vergiss-alzheimer.html

Alle Buchrezensionen

1/0

Video

Alle Videos

Nachrichten

Nachrichten