Lesewelt

Angeber haben mehr vom Leben
Bild vergrößern

Matthias Uhl & Eckart Voland

Angeber haben mehr vom Leben

Die Beobachtung von Matthias Uhl und Eckart Voland „Angeber haben mehr vom Leben“ ist nicht wirklich neu. „Klappern gehört zum Handwerk“, weiß schon der Volksmund. Mit ihrem Buch erklären die beiden Biologen aber in leicht verständlicher Sprache und mit viel Witz die wissenschaftlichen Mechanismen, die dem Angeber immer wieder den Erfolg sichern.

Das dahinter stehende Handicap-Prinzip bringen die Autoren so auf den Punkt: „Wer nicht an-gibt, was er zu bieten hat, fristet ein Leben als Mauerblümchen. Wer in die vollen greift und mit aufwendigen Signalen zeigt, was er zu bieten hat, dem werden die Hände gereicht.“ Durch diesen Erklärungsansatz wird verständlich, warum das Pfauenmännchen ein äußerst unpraktisches Federkleid mit sich rumschleppt und wieso eine Gazelle, die einen Wolf entdeckt, nicht etwa sofort vor dem Feind flieht, sondern zunächst viel Kraft und Energie darauf verwendet, laut zu trommeln und auf der Stelle in die Luft zu springen. Kurzweilig, aber mit solidem theoretischen Fundament wird die soziobiologische Antwort auf solche Fragen präsentiert: Die Signale gelten als fälschungssichere Botschaft, wahlweise entweder „Ich bin so gesund, dass ich Energie für die Prachtentfaltung verschwenden kann, paare dich mit mir“ oder „Ich bin so jung und kräftig, dass du mich eh nicht fangen kannst, also versuche gar nicht erst, mich zu jagen.“ 

Ob dieses Prinzip durch eine sehr weitgehende Übertragung auf die menschliche Kultur nicht etwas überdehnt wird, kann dahingestellt bleiben. Einleuchtend klingen die Erklärungen allemal, wenn es um die Nachbarn geht, die so viel Wert auf Statussymbole legen, oder den Bürokollegen, der mit seinem Gehabe nachhaltig zu beeindrucken sucht.

Matthias Uhl, Eckart Voland

Angeber haben mehr vom Leben

Spektrum Akademischer Verlag,
Heidelberg, 2011
240 Seiten, 9,95 Euro
ISBN: 978-3-8274-1370-3

© 2007-2014 BIOCOM

http://www.laborwelt.de/menschen/lesewelt/angeber-haben-mehr-vom-leben.html

Alle Buchrezensionen

1/0

Video

Alle Videos

Nachrichten

Nachrichten