Heißhunger auf Plastik

Evolution

Heißhunger auf Plastik

14.03.2016 - Tonnenweise Plastik landet jedes Jahr in der Umwelt. Nicht ohne Folgen: Ein japanisches Forscherteam fand nun ein Bakterium, bei dem PET ganz oben auf der Speisekarte steht.

Auch wenn die meisten Babys mit Vorliebe auf Plastikspielzeug herumkauen: Verdauen kann der Mensch das Erdölprodukt nicht. Doch die riesigen Mengen an Plastikmüll, die jedes Jahr in Meeren, Flüssen und Böden landen, haben nun einen Abnehmer gefunden. Ein Bakterium der neu entdeckten Spezies Ideonella sakaiensis hat offenbar die Fähigkeit entwickelt, Plastik zu metabolisieren. Wie japanische Wissenschaftler um Shosuke Yoshida vom Kyoto Institute of Technology im Fachjournal Science berichten, stellen die Bakterien zwei Enzyme her, die ihnen erlauben, Polyethylenterephthalat – kurz PET – zu verstoffwechseln.

Normalerweise baut sich PET in der Umwelt nur sehr langsam ab. Doch Yoshida und sein Team gingen von der Annahme aus, dass Einzeller das Talent zum Kunststoffverdauen entwickeln könnten. An Orten mit einem großen Angebot an PET würde die natürliche Auslese diese Spezies begünstigen. Die Forscher sammelten 250 Proben ausgerechnet in der Nähe einer Recyclinganlage für PET-Flaschen. Und tatsächlich: Sie stießen auf das bislang unbekannte Bakterium Ideonella sakaiensis, das sich mit Vorliebe von PET ernährt. Sie beobachteten, dass die Bakterien bei 30°C nur sechs Wochen brauchten, um einen dünnen Plastikfilm fast komplett zu zersetzen.

Weiter Untersuchungen brachten den genauen Mechanismus ans Licht. Ideonella sakaiensis braucht nur zwei Enzyme, um an die wertvollen Kohlenstoffe im PET zu gelangen. Die Enzyme ISF6_4831 und ISF6_0224 bauen aufeinander auf und zersetzen das PET in die für die Umwelt unbedenklichen Grundbausteine Terephthalsäure und Ethylenglykol. Wie genau die Bakterien diese hoch spezialisierte Fähigkeit entwickelten, ist noch nicht klar. Die Forscher hoffen jetzt, dass sie einen wichtigen Beitrag gegen die wachsende Umweltverschmutzung durch Plastikmüll leisten können, zum Beispiel durch wirksameres Recycling von Kunststoffabfällen.